Am Mittwoch nach den Weihnachtsferien veranstaltete die Neue Mittelschule einen Tag der offenen Tür, bei dem die Volkschülerinnen und Volksschüler einen Einblick in das Bildungsangebot der NMS gewinnen konnten. In einem Stationenbetrieb mit insgesamt sieben Stationen konnten die 60 Kinder aus den Volksschulen St. Margarethen, Eichkögl und Hofstätten auch selbst aktiv werden. In der Küche bereiteten sie einen kleinen Snack zu, im Physiksaal bestaunten sie verschiedene Experimente und im Musikzimmer tanzten und sangen sie mit Begeisterung. Viel Freude bereitete den Kindern das Fotoshooting und das anschließende Bearbeiten der Bilder am Computer, sowie der Exkurs in die Fremdsprachen Englisch und Italienisch. Die Bewegung kam auch nicht zu kurz, im Turnsaal konnten die Mädchen und Buben ihrem Bewegungsdrang nach Herzenslust nachgeben. So erlebten die Kinder einen außergewöhnlichen Schultag, bei dem sie aber viel Neues kennenlernten.

Schon am Vorabend gab es für die Eltern einen Informationsabend, bei dem der Schulleiter den Eltern einen Einblick in das Schulgeschehen und das Bildungsangebot der Schule gab.